
GBZ Rendsburg: Neuer Markenauftritt für ein neues Kapitel in der Ausbildung
Das Gesundheits- und Bildungszentrum Rendsburg (GBZ) am Nord-Ostsee-Kanal fungiert als Ausbildungsstätte für die generalistische Pflege sowie als zentrale Anlaufstelle für Fort- und Weiterbildungen im medizinischen Bereich. Mit seiner Expertise im Bereich Healthcare-Kommunikation erhielt das Remy&Remy-Kreationsteam den Auftrag für das Bildungsinstitut, ein neues Corporate Design zu entwickeln.



Das entstandene Markenbild folgt der Vision des Auftraggebers und verleiht dem Image des Pflegeberufs einen neuen, zeitgemäßen Charakter. „Es ist ein lebhaftes Design, das Motivation weckt und die Pflegeschule als vielseitig und zukunftsweisend präsentiert", erklärt Dirk Borucki, verantwortlicher Designer des Projektes. Die Bildmarke, geformt durch die offenen Punzen der Buchstaben "g" und „b" und kombiniert mit stilisierten Lesezeichen, symbolisiert zwei sich gegenüberstehende Bücher. Zusammen mit der Wortmarke verkörpert das Logo die Idee des gemeinsamen Lernens und des Fortschritts, die im GBZ gelebt wird.


Inspiriert von der Innengestaltung des Neubaus wurden drei Primärfarben für das Logo gewählt, die zugleich die zentralen Bereiche markieren: Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung. Dieses Farbschema kann sowohl vor Ort als Leitsystem als auch in verschiedenen Informationsmaterialien als visuelle Orientierungshilfe genutzt werden.


Die Richtlinien für die Designgrundlagen wurden im Zuge des Relaunchs von Remy&Remy aktualisiert und in einem umfassenden Design Manual festgehalten. Dieses Manual bildet die Grundlage für die einheitliche Anwendung des Corporate Designs und sichert somit eine konsistente Präsentation des GBZ in allen relevanten Kontexten.
Der Remy&Remy Klinik-Newsletter:
Wichtiges, Neues, Cases und Trends im Klinikmarketing