Markenentwicklung für die Joseph Kliniken Berlin made by Remy&Remy

Das St. Joseph Krankenhaus in Berlin-Tempelhof und das Franziskus-Krankenhaus in Berlin-Tiergarten sind traditionsreiche katholische Häuser der Hauptstadt. Nach der Übernahme des Franziskus-Krankenhauses entstand ein Krankenhaus mit zwei Standorten, die bisher jeweils ein eigenes Corporate Design hatten. Mit der neuen Dachmarke „Joseph Kliniken Berlin“ sollte ein übergeordnetes Erscheinungsbild entstehen, das die gemeinsame Wertebasis sichtbar macht, ohne die Eigenständigkeit der einzelnen Häuser zu verlieren.

Corporate Design Logo und Farbwelt
Corporate Design Flyer und Giveaway

Im Zentrum des neuen Auftritts steht das Symbol des hl. Joseph: Ein Stab, aus dem – wie durch ein Wunder – Blätter und Blüten treiben. In moderner grafischer Form interpretiert, verkörpern die kraftvollen Blätter die Handlungsstärke, die aus dem Zusammenschluss der Häuser erwächst. Über dem Stab fügt sich wie eine Blüte ein Balkenkreuz ein – das bekannte Symbol für Medizin und Fürsorge. Die Blätter finden sich auch als sekundäres Gestaltungselementen wieder – mal als Fläche, mal als Kontur – und verleihen dem Erscheinungsbild Lebendigkeit und Wiedererkennbarkeit.

Webdesign
Corporate Design Flyer
Claim Joseph Kliniken Berlin

„Medizin. Menschlichkeit. Miteinander.“ Der neue Claim bringt den Kern der Marke auf den Punkt: Hier gehen medizinische Exzellenz und persönliche Anteilnahme sowie Fürsorge Hand in Hand – getragen vom Engagement aller Mitarbeitenden.

Visitenkarten und Namensschild
Corporate Design Plakat

Zitat von Christoph Kolbe
Leitung Unternehmenskommunikation
St. Joseph Kliniken Berlin

„Die neue Dachmarke ist im besten Sinne des Wortes klassisch und frisch zugleich: Klassisch, da die Grundfarbe ‚Grün' im Krankenhauskontext nichts ungewöhnliches ist; frisch wiederum, weil durch die verschiedenen Grün-Nuancen samt dem Gegenpol ‚Joseph-Blau' sowie der Formensprache mit den Blatt vom Josephstab es eine große Varianz an Einsatzmöglichkeiten gibt, die die Marke nicht langweilig werden lassen. Im persönlichen Austausch hatte ich stets das Gefühl, gute Freunde als Gegenüber zu haben, die stets das Beste wollen und dabei auch (im Falle eines Falles) kritisch dagegen zu halten. Das ist eine Beratungsleistung, die ich von einer professionellen wie zugewandten Agentur erwarte – und so ist Remy & Remy.“

Nächstes Projekt:

Knappschaft Kinderklinik Marl

Kampagne

 

Mehr dazu


powered by webEdition CMS