Neuer Markenauftritt für Bad Salzuflen: Traditionelle Werte, modernes Design
Bad Salzuflen, eine Stadt mit einem klaren Ziel vor Augen: Sie will sich als einer der führenden Gesundheitsstandorte Deutschlands etablieren – und das sichtbar und spürbar in jeder Facette ihrer Außendarstellung. Eine Aufgabe, wie geschaffen für Remy&Remy.
![Public Relations](/_assets/img/projekte/bad-salzuflen_corporate-identity/bad-salzuflen_corporate-identity_remyremy_ref_10.jpg)
von links: Doris Halgmann-Bole, Dr. Felix Remy (Geschäftsführer Remy&Remy), Melanie Koring, Dirk Tolkemitt, Sabine Mirbach, Melina Wagner (Projektleiterin Remy&Remy)
Das Ergebnis zeigt sich unter anderem im neuen Claim „Mein Wohlfühlort“, der die Essenz der Marke prägnant zusammenfasst, sowie im Markenzeichen – einer stilisierten Darstellung des Leopoldsprudels, dem bedeutenden Wahrzeichen der Stadt. Ergänzt wird das Logo durch den Stadtnamen und die traditionsreiche Auszeichnung „Lippisches Staatsbad seit 1918“, die als historischer Beleg für die herausragende Kompetenz der Stadt dient.
![Markenhandbuch](/_assets/img/projekte/bad-salzuflen_corporate-identity/bad-salzuflen_corporate-identity_remyremy_ref_4.jpg)
![Corporate Design](/_assets/img/projekte/bad-salzuflen_corporate-identity/bad-salzuflen_corporate-identity_remyremy_ref_5.jpg)
Mit ihrem prächtigen Kurpark, dem beeindruckenden Gradierwerk-Ensemble und den heilkräftigen Solequellen zieht die nordrhein-westfälische Stadt sowohl Einheimische als auch Gäste in ihren Bann. Doch Bad Salzuflen hat größere Ambitionen. Die wachsende Bedeutung Bad Salzuflens als Gesundheitsstandort und die damit verbundenen städtischen Ziele bildeten den Ausgangspunkt für die Neugestaltung der Stadtmarke. Ziel war es, „eine einheitliche, moderne und digitale Marke zu schaffen, die den Anforderungen der Gegenwart gerecht wird“, so Bürgermeister Dirk Tolkemitt.
![Branding](/_assets/img/projekte/bad-salzuflen_corporate-identity/bad-salzuflen_corporate-identity_remyremy_ref_12.jpg)
![](/_assets/img/projekte/bad-salzuflen_corporate-identity/bad-salzuflen_corporate-identity_remyremy_ref_13.jpg)
Neben dem neuen Logo und dem Claim wurde ein fundiertes Markenbuch entwickelt. Dieses definiert zentrale Leitlinien– einschließlich Tonalität, Bildsprache und Designvorgaben – und dient als roter Faden für alle zukünftigen Kommunikationsmaßnahmen. So wird sichergestellt, dass die Stadtmarke konsistent und zielgerichtet in allen Kanälen und Kontexten präsent ist.