Markenentwicklung für das modernste Herzzentrum Europas: Das Deutsche Herzzentrum der Charité in Berlin

Mitten in Berlin ist eines der größten deutschen Herzzentren mit Strahlkraft weit über die Grenzen Deutschlands hinaus entstanden: Zwei Berliner Top-Einrichtungen für die Versorgung von Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen, die Charité – Universitätsmedizin Berlin und das Deutsche Herzzentrum Berlin, haben ihre klinischen Kompetenzen und ihre wissenschaftliche Expertise gebündelt.

Mit insgesamt acht Kliniken und Instituten, rund 2.500 Mitarbeiter:innen und 470 Betten ist das Deutsche Herzzentrum der Charité (DHZC) am 1. Januar 2023 gestartet – als ein international führendes Herzzentrum, das neue Maßstäbe in der Patientenversorgung, Forschung und Lehre, Infrastruktur sowie Logistik setzt.

Das Remy&Remy-Team hat den Zusammenschluss und Weg in die neue Ära der Herzmedizin begleitet und das Post-Merger-Branding für die neue Marke DHZC entwickelt. Eine stilisierte Herzstromkurve und der Claim „Für jeden Herzschlag“ verdeutlichen das Selbstverständnis der neuen Institution: höchste Versorgungs- und Vorsorgequalität bei kardiovaskulären Erkrankungen für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft.

Richtungsweisend bei der Entwicklung der Markenidentität war auch das Konzept einer „healing architecture“, das den geplanten Neubau für das DHZC am Campus Virchow-Klinikum prägt. Der Gedanke einer „heilenden Architektur“ hat die Gestaltungselemente im Erscheinungsbild des DHZC inspiriert – von der Farbgebung, Bildauswahl bis zum Corporate Wording. Das Projekt ist Teil der Charité-Strategie 2030 „Gesundheit neu denken“.

Nächstes Projekt:

„weil atmen leben ist“ Kampagne für das RBK Lungenzentrum Stuttgart

 

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