Bleiben Sie informiert: In unserem Newsletter stellen wir regelmäßig Themen aus dem Bereich Klinik- und Gesundheitsmarketing vor.

 

*Sollten Sie kein Interesse mehr am Erhalt unseres Newsletters haben, können Sie sich jederzeit abmelden. Bitte nutzen Sie dafür den Link in der Mail. Bei Abmeldung wird Ihre E-Mail-Adresse in unseren Unterlagen gelöscht. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.


Dr. Felix Remy, Geschäftsführer und Medical Consultant bei Remy&Remy

Aus der Praxis

Gute Klinik-Website: Was zeichnet einen gelungenen Online-Auftritt von Kliniken aus?

Dr. Felix Remy, Geschäftsführer und Medical Consultant bei Remy&Remy, teilt seine Expertise und gibt wertvolle Tipps für die Entwicklung und Optimierung einer Klinik-Website.

Mehr dazu

Farbfächer

Aus der Praxis

Farben im Healthcare-Branding
Die Vielfalt der Welt zeigt sich in lebendigen, unterschiedlichen Farben, doch einen großen Teil davon verarbeiten wir unbewusst. So können Farben unsere Stimmung, Wahrnehmung und unsere Handlungen beeinflussen. Welche Potenziale ergeben sich daraus für die Anwendung im Healthcare-Branding?

Mehr dazu

Richtungsweisende Pfeile

Wichtig & aktuell

Wunsch- und Wahlrecht bei der Reha-Wahl
Dank einer Gesetzesänderung vom 01. Juli 2023 ist es nun deutlich einfacher, eine geeignete Klinik zu finden und sie gegenüber dem Kostenträger durchzusetzen. Welche Auswirkungen hat dies für die Reha-Kliniken und insbesondere für ihren Internetauftritt?

Mehr dazu

Christian Maier, Leitung Kommunikation und Marketing des Deutschen Herzzentrums der Charité in Berlin

Aus der Praxis

Patienten-Geschichten: Wie erzählt man sie richtig?

Storytelling ist ein hochwirksames Tool. Gilt das auch in der Klinikkommunikation? Christian Maier, Leitung Kommunikation des Deutschen Herzzentrums der Charité in Berlin, beantwortet unsere Fragen.

Mehr dazu

Meldeformular für Whistleblower?

Frage & Antwort

Whistleblower Meldeformular: wann, warum und wie?

Die Einrichtung interner Meldestellen für Beschwerden, Anregungen oder Lob von Patient:innen sind für Kliniken seit 10 Jahren gesetzlich vorgeschrieben. Nun müssen auch Whistleblower eine Meldemöglichkeit bekommen.

Mehr dazu

Janina Huber, Medical Expert bei Remy&Remy

Wichtig & aktuell

Wie geht „Einfache Sprache"?

Fachlatein? Fachchinesisch? Wer Gesundheitsinformationen an die Öffentlichkeit kommuniziert, sollte beides vermeiden. Janina Huber, Medical Expert bei Remy&Remy und Studentin der Gesundheitskommunikation, erklärt, worauf es ankommt.

Mehr dazu

Wichtig & aktuell

Unfaire Kritiken auf Google – wie wehrt man sich richtig?

Schlechte Rezensionen von Patientinnen und Patienten sind ärgerlich und können Kliniken und Praxen schaden. Wann und wie kann man sie löschen lassen? Der Leipziger Fachanwalt für Medizinrecht Dr. Sebastian Braun beantwortet unsere Fragen.

Mehr dazu

Kunst im Krankenhaus

Aus der Praxis

Kunst im Krankenhaus – ein Muss?

Studien belegen, dass Kunst in all ihren Formen wohltuend auf Menschen und somit auch positiv auf den Genesungsprozess wirkt. Zunehmend nutzen Kliniken den Effekt und stärken damit gleichzeitig ihre Marke.

Mehr dazu

Frage & Antwort

Arbeiten Sie disruptiv oder inkrementell?

Den Trend-Begriff disruptiv haben Sie jetzt auch im Marketing sicher schon häufiger gehört, seinen Gegenspieler inkrementell womöglich seltener. Worum geht es?

Mehr dazu

Wichtig & Aktuell

Ist Ihre Klinik-Website schon barrierefrei?

Barrierefreiheit im Internet ist gesetzlich vorgeschrieben, auch für Klinik-Websites. Doch was heißt das? Hier sind Antworten auf wichtige Fragen sowie Infos von Dennis Bruder von der Beratungsstelle Bayern Barrierefrei.

Mehr dazu

Aus der Praxis

Grüne Healthcare-Kommunikation –
gut für das Unternehmen und gut für die Welt

Energie sparen, umweltbewusst agieren – am Beispiel von Attends, einem Hersteller von Qualitäts-Inkontinenzprodukten, wird deutlich: „Grüne“ Unternehmenspolitik sollte kommuniziert werden.

Mehr dazu

Frage & Antwort

Was ist eine Bauchbinde?

Ob in TV, Social Media oder Web-Videos: Bauchbinden liefern kurz und knapp Infos zu gezeigten Inhalten. Sie sparen Zeit, sind ein vielseitiges Gestaltungselement und können Teil der Corporate Identity von Unternehmen sein. Was sollte man dazu wissen?

Mehr dazu

Interview aus der Praxis

Klinikfotografie darf wieder bunter werden.

Die Münchener Fotografin Sylvia Willax (Bild) fotografiert seit vielen Jahren große und kleine Kliniken in ganz Deutschland. Wir haben ihr Fragen zu Entwicklungen und besonderen Herausforderungen in diesem speziellen Arbeitsumfeld gestellt.

Mehr dazu

Frage & Antwort

Post-Merger Branding: Warum und wie?

Über 300 Krankenhaus-Fusionen wurden zwischen 2003 und 2020 vom Bundeskartellamt genehmigt. „Gemeinsam sind wir stärker“ – unter diesem Motto „mergen“ immer mehr Kliniken. Doch wie wird aus zwei Unternehmensmarken ein Post-Merger Brand?

Mehr dazu

Trends

E-Learning im Gesundheitswesen: Was ist neu?

Wenig Zeit, hoher Druck und dazu der Anspruch, fachlich immer auf dem aktuellen Stand zu sein – das ist Realität für viele Beschäftigte im Gesundheitswesen. Ganz besonders für Pflegekräfte. Jetzt wird E-Learning für sie immer attraktiver.

Mehr dazu

Aus der Praxis

Heikel – aber schön

Eine Frage, die sich gerade in der Healthcare-Kommunikation häufig stellt: Wie präsentiert man sensible Themen und Produkte ohne Scham – aber auf den Punkt? Wieviel und welches Design passt für sogenannte Ekel-Themen?

Mehr dazu

Wichtig & aktuell

Was bietet die Elektronische Patientenakte (ePA)?

In Krankenhäusern muss sie seit Anfang 2022 nutzbar sein. Ein wichtiges Thema – auch für Sie! Denn was genau sind die Vorteile dieses Service? Und gibt es auch Risiken? Melina Wagner, Projektmanagerin bei Remy&Remy, ist Expertin in Sachen ePA.

Mehr dazu

Trends

Mitarbeiter-App – Intranet 2.0?

Beim Begriff Intranet denken viele erst einmal an Dienstpläne und Mensa-Menüs zum Download. Das Image ist verstaubt. „Wir haben eine Mitarbeiter-App“ klingt da viel moderner und up to date. Aber kann sie auch wirklich mehr?

Mehr dazu

Frage & Antwort

UX- vs. UI-Design. Was ist bitte was?

Wer sich mit Webentwicklung auseinandersetzt, stößt zwangsläufig auf die Begriffe „UX-Design“ und „UI-Design“. Was steckt dahinter? Und worin besteht der Unterschied?

Mehr dazu

Aus der Praxis

Wieviel Sinn macht Social-Media-Kommunikation für Kliniken?

Ein hochaktuelles Thema, zu dem sich die Expertin Ines Stefanie Wagner (Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz*) äußert.

Mehr dazu

Trends

Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter für die Klinik?

Kaum eine Klinik kommt heute daran vorbei: Um neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen, muss sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Hierfür rückt eine neue Kommunikationsstrategie immer mehr in den Fokus.

Mehr dazu

Wichtig & aktuell

Auch für Sie interessant?

Das Projekt eines unserer Kunden hat uns so gut gefallen, dass wir Sie darauf aufmerksam machen möchten. Nicht nur weil Weihnachten vor der Tür steht, nicht nur weil die Pandemie uns und insbesondere auch die Kinder belastet ... Lesen Sie selbst.

Mehr dazu

Frage & Antwort

Kennen Sie den EVP Ihrer Klinik?

Bisher spielte der USP – das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens – auch in der Klinik-Kommunikation eine tragende Rolle. Jetzt wird ein weiterer Begriff immer wichtiger: der EVP (Employer Value Proposition). Was ist gemeint?

Mehr dazu

Praxisbeispiel I Herbst 2021

Da schau her! Eine Aktion der VdPB bringt Spaß und Farbe ins Thema „Pflege“

Mit gut 200.000 stellen professionell Pflegende eine der größten Berufsgruppen in Bayern dar. In einer Social-Media-Aktion der VdPB sollte diese Bedeutung der Pflege sichtbar gemacht werden.

Mehr dazu

Wichtig & aktuell

Corporate Wording:
Hat Ihre Klinik eine eigene Sprache gefunden?

Dass es für Kliniken Sinn macht, strategisches Marketing zu betreiben, ist heute für die meisten keine Frage mehr. Corporate Identity, Design und Behaviour sind wichtig. Aber Corporate Wording?

Mehr dazu

Trends

Mit zwei Klicks zur Sprechstunde

Die Kinokarten bucht man online, den Tisch im Restaurant und den Hotelaufenthalt mittlerweile auch. Aber den Termin beim Arzt? In der Klinik? Für die Park-Kliniken Berlin hat Remy&Remy diese Möglichkeit geschaffen.

Neuer Link

Frage & Antwort

UWG, HWG, MBO-Ä, GOÄ, HCVO? – omg!

Wer für Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitsbereich werben möchte betritt schwieriges Terrain. Denn es gibt eine Vielzahl von Vorschriften und oft auch jede Menge Interpretationsspielraum. Wir erklären hier die Bedeutung der wichtigsten Kürzel.

Mehr dazu

Praxisbeispiel Sommer 2021

Kampagne RBK Lungenzentrum Stuttgart

„...weil atmen leben ist...": Mit luftigen Farben und den angedeuteten zwei Flügeln einer Lunge überschreibt dieser positive Claim ein neues Kapitel in der Geschichte des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) in Stuttgart.

Mehr dazu

Trends

TikTok für Klinikkommunikation?

Vorhang auf für den neuen Social Media Star TikTok! Wir casten den Kanal und zeigen, welche Rolle er zukünftig in der Klinikkommunikation spielen kann.

Mehr dazu

Wichtig & aktuell

Das Google Page Experience Update

Endlich Sommer, endlich Ferien? Von wegen! Gerade jetzt gibt es viel zu tun in der Optimierung von Webseiten. Denn wer bei Google weiterhin gut ranken möchte, muss schnell reagieren auf das Page Experience Update.

Mehr dazu

Frage & Antwort

Was zeigt der NPS?

Der Net Promoter Score gibt Unternehmen Aufschluss darüber, wie zufrieden ihre Kunden sind und korreliert in manchen Branchen mit dem Unternehmenserfolg. Was genau steckt hinter dieser Kennzahl?

Mehr dazu