Cases und Trends im Klinikmarketing I Trends

Mitarbeiter-App – Intranet 2.0?

Beim Begriff Intranet denken viele erst einmal an Dienstpläne und Mensa-Menüs zum Download. Das Image ist verstaubt. „Wir haben eine Mitarbeiter-App“ klingt da viel moderner und up to date. Aber kann sie auch wirklich mehr?

Eine Mitarbeiter-App ist viel mehr als nur ein Intranet mit Downloadfunktion für das Smartphone. Als Plattform für interne Kommunikation stellt sie insbesondere den mobilen Kanal in den Vordergrund und soll für alle Mitarbeiter*innen meist auch auf privaten Geräten verfügbar sein. Damit wird nicht nur die Zugangsbarriere für Kommunikation reduziert, sondern Funktionen wie Push-Nachrichten führen auch zu einer besseren Aktivierung der Zielgruppe im Vergleich zu herkömmlichen digitalen Plattformen.


Das Ende des Intranets?

Dass Mitarbeiter-Apps das Intranet verdrängen werden, ist allerdings kaum zu erwarten. Denn beide Kommunikationsmedien haben unterschiedliche Strategien und können zusammen gut alle Vorteile vereinen. Das Intranet ist ein guter Einstieg in die Mitarbeiterkommunikation und lässt sich intern gut organisieren und befüllen. Die Mitarbeiter-App wiederum bietet einen Eingang durch das Tor „mobile first“, ist außerhalb des Arbeitsplatzes nutzbar und lässt sich auch in den Arbeitsalltag leichter integrieren, wenn mal kein Computer zur Hand ist.


Grenzenlose Möglichkeiten

Mitarbeiter-Apps können „von allem bis alles“ enthalten: Video-Meetings, Chats, Social Sharings, Newsfeed, Push-Nachrichten – die Möglichkeiten sind so grenzenlos wie das Internet. Wichtig ist aber, die Mitarbeiter*innen in den Prozess einzubeziehen, um herauszufinden, welche Funktionen und Inhalte tatsächlich gewünscht sind. Langsam starten und sich stetig steigern, um die Akzeptanz zu erhöhen, ist die Devise!

Ein erfolgreiches Beispiel für eine Mitarbeiter-App hat der Klinik-Verbund Lahn-Dill-Kliniken geliefert. Schon 2017 entschied sich der Verbund, den neuen Kommunikationsweg für seine ca. 2.400 Mitarbeiter zu eröffnen. Das Ziel: schnelle und zielgerichtete Kommunikation und schneller Austausch untereinander. Mit Einführung und Bewerbung über Give-aways sprach sich die App intern rasch herum. Rund zwei Drittel der Mitarbeiter*innen haben sie inzwischen heruntergeladen und nutzen sie täglich. Ein echter Gewinn für alle Standorte, Mitarbeitergruppen und die Führungsebene!

Aus der Praxis

Heikel – aber schön

Eine Frage, die sich gerade in der Healthcare-Kommunikation häufig stellt: Wie präsentiert man sensible Themen und Produkte ohne Scham – aber auf den Punkt? Wieviel und welches Design passt für sogenannte Ekel-Themen?

Mehr dazu

Der Remy&Remy Newsletter:
Cases und Trends im Gesundheits- und Klinikmarketing

Jetzt anmelden