Cases und Trends I Experteninterview

Google Ads im Healthcare Marketing

In der heutigen digitalen Welt ist es für Unternehmen im Gesundheitswesen unerlässlich, online sichtbar zu sein. Ob Kliniken, Praxen, Apotheken oder Medizintechnikunternehmen – die Konkurrenz ist groß, und nur wer sich geschickt positioniert, wird wahrgenommen. Eine der effektivsten Methoden, um dies zu erreichen, ist die Nutzung von Google Ads.

Wenn es darum geht, Google Ads optimal einzusetzen und zu verwalten, sind die Expert:innen von seowerk die erste Wahl. Andreas Schnurrer, Geschäftsführer, und Carolin Köhler, Head of SEA/PPC-Marketing bei der Augsburger SEO- und Online-Marketing-Agentur, haben ihre Tipps und Einsichten mit uns geteilt.

Andreas Schnurrer und Carolin Köhler von seowerk

Andreas Schnurrer, Geschäftsführer von seowerk & Carolin Köhler, Head of SEA/PPC-Marketing

R&R: Kurz und prägnant: Was ist Google Ads?
seowerk: Google Ads ist eine Werbeplattform von Google, die Unternehmen verschiedene Kampagnentypen anbietet, um ihre Anzeigen gezielt relevanten Nutzer:innen zu präsentieren:

  • Such-Kampagne

    Kurze, prägnante Textanzeigen, die in den Google-Suchergebnissen erscheinen, wenn Nutzer:innen nach bestimmten Keywords suchen.

  • Display-Kampagne

    Banner- und grafische Anzeigen, die auf den Google-Partnerwebsites (z.B. Gmail) angezeigt werden.

  • Video-Kampagne

    Videoanzeigen in verschiedenen Formaten, die auf YouTube und anderen Google-Partnerwebsites angezeigt werden.

  • App-Kampagne

    Anzeigen in den Google-Suchergebnisse, auf Google-Partnerwebsites oder im Google Play Store zur Bewerbung von mobilen Apps.

  • Shopping-Kampagne

    Produktanzeigen, die Bild, Preis und Name des Produkts zeigen und in den Google-Suchergebnissen und auf Google Shopping angezeigt werden.

  • Demand Gen

    Anzeigen erscheinen auf Google Discover, YouTube-Startseite und Gmail. Ähnliche Targetierungsmöglichkeiten wie bei Display Ads.

  • Performance-Max-Kampagnen

    Automatisierte Kampagnen, bei denen Google Ads viele Entscheidungen übernimmt, einschließlich Targeting und Verteilung des Budgets zwischen Kampagnentypen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

R&R: Welche Vorteile bietet Google Ads allgemein und speziell für den Gesundheitssektor?
seowerk:
Google Ads bietet eine enorme Reichweite und vielseitige Formate, was grundsätzlich für jede Branche nützlich ist. Besonders im Gesundheitssektor ist die Plattform essenziell, da 81 Prozent der Menschen online nach Ärzt:innen und medizinischen Dienstleistungen suchen.
Die präzise Targetierung nach demografischen Merkmalen, Interessen und Standorten ermöglicht es, die Zielgruppe sehr spezifisch anzusprechen. Die umfangreichen Analysemöglichkeiten helfen dabei, die Kampagne kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.


R&R: Seit Ende 2021 gibt es den Kampagnentyp „Performance Max", der auf KI basiert. Was haltet Ihr davon?
seowerk: „Performance Max" hat seine Stärken, vor allem wenn man den manuellen Aufwand minimieren möchte und ein gutes Werbebudget hat – wir sprechen hier von 75-90 € pro Tag. Der Nachteil ist jedoch, dass die Kampagne wie eine „Blackbox" funktioniert – der Einblick in Details wie verwendete Formate und Platzierungen ist begrenzt. Zudem gestaltet sich die Kampagnenoptimierung schwieriger, da nicht alle Anpassungsmöglichkeiten wie bei anderen Kampagnentypen gegeben sind, sodass für gezielte Änderungen häufig der direkte Kontakt zu Google-Ansprechpartnern notwendig wird.


R&R: Welche Anzeigentypen oder -formate würdet Ihr für die verschiedenen Bereiche im Gesundheitswesen (Ärzt:innen, Kliniken, Pharmaunternehmen) empfehlen?
seowerk: Das hängt stark von der Dienstleistung oder dem Produkt, aber auch von der Zielgruppe ab. Suchanzeigen sind immer eine gute Wahl, da sie genau die Personen ansprechen, die bereits wissen, was sie brauchen und für weitere Informationen offen sind. Außerdem kann man sie super lokal ausrichten – perfekt zum Beispiel für einen Zahnarzt, dessen Leistungen von Patient:innen direkt vor Ort gesucht werden. Wenn es um komplexere Themen oder Produktneuheiten mit Erklärungsbedarf geht, bieten sich YouTube- und Display-Anzeigen an – vorausgesetzt, es steht hochwertiges Bild- und Videomaterial zur Verfügung. Zum Beispiel kann ein Pharmaunternehmen, das ein neues Medikament auf den Markt bringt, mit überzeugenden visuellen Inhalten auf YouTube oder anderen Websites eine große Reichweite erzielen und Menschen deutschlandweit auf die Innovation aufmerksam machen.


R&R: Was macht eine Google Ads-Kampagne erfolgreich?
seowerk: Eine erfolgreiche Google Ads-Kampagne hat einige wichtige Merkmale:

  • Richtige Einrichtung: Ansprechende Texte und Visuals, die klar und überzeugend sind, sowie präzise Zielgruppendefinition.
  • Richtige Betreuung: Kontinuierliche Überwachung, regelmäßige Optimierung und Testing sind entscheidend. Besonders im Gesundheitsbereich sollte man auch die Richtlinien stets im Auge behalten, um im Zweifel sofort reagieren zu können.
  • Ziele und KPIs: Die Kampagne sollte natürlich die gesetzten Ziele erreichen oder sogar übertreffen.


Nicht zu vergessen: Google Ads bringt zwar relevante Nutzer:innen auf die Website – ob diese allerdings zu Kund:innen werden, hängt von weiteren Faktoren ab, darunter Qualität der Webseite, Preis, Konkurrenz und Vertrauenswürdigkeit.

 

Mit Remy&Remy und Seowerk zur erfolgreichen Kampagne

Während seowerk technische Expertise und umfassende Erfahrung im Bereich Google Ads und SEO einbringt, übernehmen wir von R&R als Healthcare-Kommunikationsexperten den konzeptionellen und kreativen Part. Gemeinsam entwickeln wir digitale Kampagnen, die sowohl inhaltlich und kreativ überzeugen als auch strategisch ausgefeilt sind.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Vision in einer herausragenden Kampagne verwirklichen!

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