Cases und Trends im Klinikmarketing I Praxisbeispiel

Kampagne RBK Lungenzentrum Stuttgart

„...weil atmen leben ist...": Mit luftigen Farben und den angedeuteten zwei Flügeln einer Lunge überschreibt dieser positive Claim ein neues Kapitel in der Geschichte des Robert-Bosch-Krankenhauses (RBK) in Stuttgart. Die Lungenabteilungen fusionieren mit der Lungenfachklinik Schillerhöhe zum hochspezialisierten RBK Lungenzentrum Stuttgart (RBKL). Die Klinik beauftragte uns, diesen Schritt mit einer großangelegten Branding- und Image-Kampagne bekannt zu machen und zu begleiten.

Aktuell verteilt das RBKL seine Kompetenzen zwar noch auf zwei Standorte, im Robert-Bosch-Krankenhaus im Stuttgarter Stadtteil Burgholzhof und auf die Klinik Schillerhöhe, im 10 km nordwestlich von Stuttgart liegenden Gerlingen. Doch Ende 2021 soll auch die räumliche Zusammenlegung in Burgholzhof perfekt sein.

Um die Ziele, Möglichkeiten und Besonderheiten des neuen Lungenzentrums einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, hat Remy&Remy eine umfassende Image- und Brandkampagne konzipiert und umgesetzt. Dafür erarbeiteten wir eine Landingpage, Videos, Social Media Werbung auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Google, Anzeigen in Print- und Onlinemedien, City-Light-Poster sowie Zuweiser- und Mitarbeitermailings.


„Danke, dass Ihr Euch um meine Mutter kümmert wie um die eigene"

In der Kampagne wird neben der medizinischen Kompetenz vor allem der persönliche und empathische Umgang mit den Patienten herausgestellt. So zum Beispiel in Video-Drehs mit den Chefärzten, zu finden auf der Landingpage und angeteasert auf Social Media. Kurz aber anschaulich informieren die Ärzte über die Behandlungsmöglichkeiten bei verschiedenen Lungenerkrankungen.

Noch deutlicher wird der „Robert-Bosch-Spirit", so benannt nach dem Klinikgründer und Philanthropen Robert Bosch, in bewegenden Geschichten von Menschen, die sich für die Behandlung ihrer Angehörigen bedanken. „Danke, dass Ihr Euch um meine Mutter gekümmert habt als wäre sie eure eigene" – diese Anerkennung, die Ärzte und Pfleger im RBKL in der einen anderen Form immer wieder zu hören bekommen, hat uns zu den authentischen Testimonials und Visuals mit Angehörigen von Patienten inspiriert.

Auch ein Danke-Schön für die Mitarbeiter gehört zur Kampagne. Sie alle haben die Umstellung mit großem Engagement mitgetragen: „weil atmen leben ist" – auf Tragetaschen, Trinkflaschen und Ansteckbutton begleitet sie nun der neue Claim in die Zukunft im RBK Lungenzentrum Stuttgart.

Trends

TikTok für Klinikkommunikation?

Vorhang auf für den neuen Social Media Star TikTok! Wir casten den Kanal und zeigen, welche Rolle er zukünftig in der Klinikkommunikation spielen kann.

Mehr dazu

Der Remy&Remy Newsletter:
Cases und Trends im Gesundheits- und Klinikmarketing

Jetzt anmelden