Cases und Trends im Klinikmarketing

TikTok für Klinikkommunikation?

Vorhang auf für den neuen Social Media Star TikTok! Wir casten den Kanal und zeigen, welche Rolle er zukünftig in der Klinikkommunikation spielen kann.

Was ist TikTok?

TikTok zählt zu den am stärksten wachsenden Sozialen Medien der Welt. In Asien ist es die führende Plattform für den Austausch von Mini-Videoclips, mit der weltweit größten Playback-Videogemeinde. Kein Wunder, wenn Hashtag-Challenges und Influencer-Marketing Unternehmen schnell Fans und Reichweite bringen, ebenso bezahlte Ads.


Wie funktioniert TikTok-Werbung?

Bislang mussten User einchecken, um Werbung zu schalten. Seit 2020 hat TikTok eine neue Funktion: Ein Werbeaccount ist möglich, auch ohne eigenen Kanal. TikTok mit werblichen Inhalten zu bespielen setzt ein Budget ab 50 € pro Tag voraus. Die Ads sollten wie organischer Content wirken. Das gelingt, indem man hochgeladene Videos mit den Kanal-eigenen Filtern bearbeitet und Trends mitmacht.

Verglichen mit anderen Social Media sind die Zielgruppeneinstellungen für TikTok-Ads begrenzt. Filtern nach Ländern und Bundesländern geht, nicht dagegen nach Orten oder Radius. Auch Altersgruppen können nur nach Dekaden ausgewählt werden, Berufsgruppen lassen sich nicht einstellen. Möglich sind nur Hashtags und übergeordnete TikTok-Kategorien.


TikTok auch in der Health-Kommunikation?

Gleichwohl tiktoken immer mehr Unternehmen – und das erfolgreich. So starteten Mitarbeiter der Klinik Dortmund 2019 aus Spaß auf TikTok. Ihre flotten, musikuntermalten Clips erreichten bald Traum-Reichweiten. Außerdem entdeckten viele junge Leute die Klinik als Ausbildungsstätte und bewarben sich.


Wem nutzt TikTok?

Also: Wer wie die Dortmunder bereits Social Media erfahren ist und vor allem die Gruppe der 16 – 24-Jährigen (Gen Z) ansprechen will, der kann experimentieren. Wir wünschen frohe 15 bis 60-Sekunden-Drehs – so lang dürfen die Videos auf TikTok höchstens sein!

Frage & Antwort

Was zeigt der NPS?

Der Net Promoter Score gibt Unternehmen Aufschluss darüber, wie zufrieden ihre Kunden sind und korreliert in manchen Branchen mit dem Unternehmenserfolg. Was genau steckt hinter dieser Kennzahl?

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