Cases und Trends I Aus der Praxis

Grüne Healthcare-Kommunikation –
gut für das Unternehmen und gut für die Welt

Energie sparen, umweltbewusst agieren – immer mehr Unternehmen bemühen sich um Nachhaltigkeit. Am Beispiel von Attends, einem Hersteller von Qualitäts-Inkontinenzprodukten, wird deutlich: „Grüne“ Bemühungen und Erfolge sollten kommuniziert werden.

We care about our planet – Wir kümmern uns um unseren Planeten: Dieses selbstbewusste Markensignet hat sich Attends gegeben, ein führender Anbieter von Inkontinenzprodukten für die private und die professionelle Pflege. Auf den ersten Blick eine Botschaft, die nicht so recht zu passen scheint, schließlich handelt es sich bei der Produktpalette von Attends zumeist um klassische Wegwerfartikel. Doch Eva Widmann, Assistant Marketing Manager DE von Attends, erklärt: „Es passt zu uns! Denn wir kümmern uns, übernehmen Verantwortung für den Einzelnen, die Gesellschaft und unsere Umwelt, genauso wie viele unserer Kunden, die sich ja auch um jemanden kümmern.“

Tatsächlich hat das Umwelt-Engagement des Unternehmens mit der Produktionsstätte in Schweden eine lange Tradition. Seit 20 Jahren ist Attends aktiv darum bemüht, seine hochwertigen Produkte mittels Ökobilanzierung aller umweltrelevanten Vorgänge – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung – nachhaltig und ressourcenschonend herzustellen. Mit Erfolg. Eva Widmann: „Wir sind sehr stolz darauf, das anspruchsvolle Nordic-Swan-Siegel erhalten zu haben. Es bescheinigt uns, dass unsere im schwedischen Aneby hergestellten Produkte geringste Umweltbelastungen innerhalb der Gruppe mit vergleichbaren Produkten verursachen.“

Deutliche Senkung des CO2-Fußabdrucks einzelner Produkte, klimaneutraler Strom mit Wasserkraft bei der Produktion, Verpackungsmaterial zu mindestens 30 % aus Rezyklat – die Resultate der Umweltpolitik des Unternehmens können sich sehen lassen. Und sie sollen jetzt auch gesehen werden! Bewusst hat sich Attends dafür entschieden, sein Engagement für Nachhaltigkeit in die Marketingstrategie zu integrieren

Grüne Kommunikation: Transparenz und Ehrlichkeit

Bei der Entwicklung der „grünen Kommunikation“ hat Remy&Remy das Unternehmen rundum unterstützt – mit Infografiken, Icons, Roll-ups, Vorlagen für Social-Media-Posts und einem Salesfolder, der die einzelnen Meilensteine auf dem Weg zu Nachhaltigkeit einprägsam visualisiert. „Kreativität und Ästhetik zählen natürlich auch bei der Umweltkommunikation,“ betont Remy&Remy Art Director Dirk Borucki. Doch bei dem Thema komme es vor allem auf Transparenz und Ehrlichkeit an. Nur so könne das Gespenst des „Greenwashing“ – falsche oder schwammige Aussagen zur eigenen Nachhaltigkeit – ausgerottet werden. Dabei spielt zum Beispiel auch ein sorgfältiges Wording eine wichtige Rolle. Alle Zahlen müssen stimmen, alle Aussagen rechtlich geprüft und absolut unmissverständlich sein.

Grüne Kommunikation: für alle ein gutes Gefühl

Umweltkommunikation erweist sich immer mehr, auch und gerade im Bereich Healthcare, als gute Möglichkeit, sich sowohl bei der Zielgruppe als auch bei Mitarbeitenden positiv zu positionieren. Denn sie erzeugt ein Wir-Gefühl, unterstützt die Identifikation mit dem Unternehmen und zeigt, dass Nachhaltigkeit real gelebt werden kann. „Wir merken zunehmend, dass Umweltschutz ein ganz wichtiges Thema ist, bei unseren Geschäftskunden ebenso wie bei unseren Endverbrauchern. Das ist inzwischen ein echter Wettbewerbsfaktor“, bestätigt auch Eva Widmann. Letztendlich aber geht es um mehr als um das Generieren von Kundensympathie. Wer erfolgreiche Schritte macht und diese kommuniziert, kann andere dazu inspirieren nachzuziehen – und die Welt so tatsächlich ein wenig besser machen.

Wichtig & Aktuell

Ist Ihre Klinik-Website schon barrierefrei?

Barrierefreiheit im Internet ist gesetzlich vorgeschrieben, auch für Klinik-Websites. Doch was heißt das? Hier sind Antworten auf wichtige Fragen sowie Infos von Dennis Bruder von der Beratungsstelle Bayern Barrierefrei.

Mehr dazu

Der Remy&Remy Newsletter:
Cases und Trends im Gesundheits- und Klinikmarketing

Jetzt anmelden