Cases und Trends im Klinikmarketing I Praxisbeispiel I Social-Media-Aktion

Da schau her! Eine Social-Media-Aktion der VdPB bringt Spaß und Farbe ins Thema „Pflege“

Mit gut 200.000 stellen professionell Pflegende eine der größten Berufsgruppen in Bayern dar. In einer Social-Media-Aktion der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) sollte diese Bedeutung der Pflege sichtbar gemacht werden.

Remy&Remy entwickelte dazu die Idee einer besonderen „Frühlingsaktion“: Mittels organischem Content und Paid Ads in Social Media sowie einem Direct Mailing an Krankenhäuser und Einrichtungen wurden Pflegekräfte in ganz Bayern dazu eingeladen, mit ihren Selfies Botschafter ihres Berufs zu werden.

Die Fotos konnten im Mai/Juni dieses Jahres unter einigsindwirviele.de auf die Website der VdPB hochgeladen werden. Neben dem Effekt, sich selbst als Teil eines ständig wachsenden Multipictures zu entdecken, gab es als Anreiz für die Teilnehmer*innen Polaroidkameras und T-Shirts mit der Aufschrift #einigsindwirviele zu gewinnen.

Die vielen Bilder, die hier zusammenkamen, ergaben am Ende ein buntes Mosaik: Einzel- ebenso wie Gruppenfotos zeigen beruflich Pflegende aller Altersstufen in Bayern. Aktuell fahren die Bilder auf der „VdPB-Tram“ kreuz und quer durch München. Mit vielen lachenden Gesichtern macht der fröhliche Hingucker auf die große Berufsgruppe Pflege und ihre Interessenvertretung VdPB aufmerksam. Eine willkommene Abwechslung zu den schweren und schwerwiegenden Themen, die sich mit dem Pflegeberuf, erst recht seit der Corona-Pandemie, verbinden.

Die 2017 als Körperschaft des öffentlichen Rechts in München gegründete Vereinigung der Pflegenden in Bayern ist ein unabhängiges Sprachrohr für die Anliegen und zentralen Probleme der professionellen Pflegekräfte in Bayern und hat die Aufgabe die Qualität der Pflege weiterzuentwickeln. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und beitragsfrei.

Referenzbeispiel VdPB

Trends

Mit zwei Klicks zur Sprechstunde

Die Kinokarten bucht man online, den Tisch im Restaurant und den Hotelaufenthalt mittlerweile auch. Aber den Termin beim Arzt? In der Klinik? Für die Park-Kliniken Berlin hat Remy&Remy diese Möglichkeit geschaffen.

Mehr dazu

Der Remy&Remy Newsletter:
Cases und Trends im Gesundheits- und Klinikmarketing

Jetzt anmelden